Die mikrobiologische Therapie wird auch als "Symbioselenkung" oder "Darmsanierung" bezeichnet.

Es handelt sich hierbei um eine Therapie zur gezielten positiven Beeinflussung des Immunsystems, der körpereigenen Abwehr.

Grundlage ist der Gedanke, dass der Darm für die Gesundheit des Menschen von größter Bedeutung ist. In seiner Schleimhaut finden sich über 500 verschiedene Arten von Bakterien und Mikroben, die die sogenannte "Darmflora" bilden und mit dem Organismus in einer Symbiose leben. Diese Symbiose sorgt im Darm für den "ordnungsgemäßen" Ablauf vielfältiger Stoffwechselvorgänge und ein intaktes Immunsystem.

Ist diese Symbiose gestört, kann sich eine "Dysbiose" entwickeln.

Ursache hierfür können aus naturheilkundlicher Sicht z.B. chronische Darmerkrankungen und -infektionen, Fehl- und Überernährung, Magen-, Leber-, Gallen- oder  Bauchspeicheldrüsen-erkrankungen, Medikamenteinnahmen (v.a. Antibiotika und Kortison), aber auch psychische Faktoren und Umweltbelastungen sein.

Die Diagnose einer Dysbiose erfolgt über eine Stuhlanalyse.

Eine Darmsanierung mit Hilfe der mikrobiologischen Therapie kann bei einer Vielzahl von Beschwerden sinnvoll sein, so zum Beispiel:

• Abwehrschwäche
  • Akute oder chronische Infekte
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom
  • Leistungsabfall
  • Parondontose und Zahnfleischentzündungen
  • Nach Behandlungen mit Medikamenten wie Antibiotika, Kortison, Immunsuppresiva,       Chemo- oder Strahlentherapie

Eine Sonderform der mikrobiologischen Therapie ist die Autovaccine-Therapie.

Hierbei wird aus körpereigenen Bakterien des Patienten ein Individualarzneimittel, die Autovaccine hergestellt. Dies enthält dann keine lebenden Keime mehr, sondern nur Bestandteile der Bakterienhülle, mit welchen das Immunsystem bereits vertraut ist. Dadurch sind die Autovaccine perfekt auf das Immunsystem des jeweiligen Patienten zugeschnitten.

Hier finden Sie mich

Gabi Arglebe-Oßwald
Lörracher Str. 50
79541 Lörrach-Brombach

Rufen Sie mich an

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.